Mein Denken und Handeln sind geprägt vom Wissen um die Nachhaltigkeit selbst erarbeiteter Lösungen. Sowohl als Verfahrensbeistand im Gespräch mit Kindern und Familien, als auch bei der Suche nach alternativen Lösungen in der Mediation und Beratung.

Meine Kenntnis der Rechtsgebiete und meine Erfahrung in der Konfliktberatung ermöglichen es mir, kindeswohlorientierte Bedürfnisse gut im Blick zu haben und einvernehmliche Lösungen sowohl im Verfahrensumfeld als auch außerhalb der Gerichte anzuregen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften habe ich zunächst 20 Jahre in Medienberufen gearbeitet. Unter anderem in der Unterstützung für Geflüchtete seit 2015 ist mir die Arbeit mit Familien, Kindern und in der Konfliktbearbeitung immer wichtiger geworden, bis ich sie schließlich ganz zum Beruf gemacht habe. Seit 2017 arbeite ich als zertifizierte Verfahrensbeiständin, zertifizierte Mediatorin und systemische Beraterin.

Ich bin  Mitglied im Berufsverband der Verfahrensbeistände (BVEB), besuche dort regelmäßig Fortbildungen und schreibe für den Verband in der Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ). Außerdem bilde ich mich beispielsweise beim sozialpädagogischen Fortbildungszentrum, dem Weinsberger Forum, in der Rechtspsychologie und anderen Organisationen weiter. Ich bin Mitglied des Deutschen Familiengerichtstages e.V. und engagiere mich tatkräftig im Verein Freunde der Grundbuchhalle e.V. 

Zum professionellen Austausch und zur kollegialen Beratung trefffe ich regelmäßig eine Gruppe bestehend aus Familienrechtlern und ExpertInnen für das Kindeswohl und nehme Teil am Interdisziplinären Arbeitskreis Hamburger Praxis und dem Kreis für Verfahrensbeistände am Familiengericht. Eine solche Gruppe bestehend aus Professionen rund um das Familienrecht hat sich zusätzlich deutschlandweit gebildet und findet monatlich digital statt.

 

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Savina Schlüter

Sternstraße 121

20357 Hamburg

 

Tel. 040 530 345 70

Fax 040 530 345 80

 

savinaschlueter.de

mail@savinaschlueter.de

 

SAFE-ID: DE.Justiz.d1a4c111-32a9-410b-9d38-782b79c53325.8c7b

 


Savina Schlüter

Verfahrensbeistand und Mediation

 

Sternstraße 121

20357 Hamburg

 

Tel.  040 530 345 70

Fax  040 530 345 80

 

savinaschlueter.de

mail@savinaschlueter.de

SAFE-ID: DE.Justiz.d1a4c111-32a9-410b-9d38-782b79c53325.8c7b