Mein Denken und Handeln sind geprägt vom Wissen um die Nachhaltigkeit selbsterarbeiteter Lösungen. Sowohl als Verfahrensbeistand im Gespräch mit Kindern und Familien, als auch bei der Suche nach alternativen Lösungen in der Mediation und Beratung.

Meine Kenntnis der Rechtsgebiete und meine Erfahrung in der Konfliktberatung ermöglichen es mir, kindeswohlorientierte Bedürfnisse gut im Blick zu haben und einvernehmliche Lösungen sowohl im Verfahrensumfeld als auch außerhalb der Gerichte anzuregen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften habe ich zunächst 20 Jahre in Medienberufen gearbeitet. Inzwischen bin ich zertifizierter Verfahrensbeistand, zertifizierte Mediatorin und systemische Beraterin. Im Laufe der Zeit ist mir die Arbeit mit Familien, Kindern und in der Konfliktbearbeitung immer wichtiger geworden, bis ich sie schließlich ganz zum Beruf gemacht habe.

Zur ständigen Fortbildung und kollegialen Beratung trefffe ich regelmäßig eine Gruppe bestehend aus Familienrechtlern und Experten für das Kindeswohl und nehme Teil am Interdisziplinären Arbeitskreis Hamburger Praxis am Familiengericht. Außerdem nehme ich ständig Fortbildungen des Berufsverbandes der Verfahrensbeistände (BVEB), dem Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum, dem Weinsberger Forum und anderen Organisationen wahr. Das Mediatorennetzwerk  "Mediationswerk Nord" habe ich mitgegründet und bin Mitglied in der "Mediationszentrale Hamburg" und beim "Bundesverband Mediation".

 

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Savina Schlüter

 

Tel.  040 530 345 70

Fax  040 530 345 80

 

savinaschlueter.de

mail@savinaschlueter.de